ERLEBNISPÄDAGOGIK FÜR SCHULKLASSEN

Mehr Klassenzusammenhalt statt Mobbing und Ausgrenzung

Mit unseren erlebnispädagogischen Klassenevents  unterstützen wir positive Gruppenprozesse und fördern ein wertschätzendes, faires Miteinander.

 

Wir bieten außergewöhnliche Gruppenerlebnisse mit Spaß und Abwechslung zum Schulalltag. Dabei werden wertvolle Prozesse angestoßen, die den Schüler*innen helfen sich leichter aufeinander einzulassen.

Weg von Mobbing und Ausgrenzung, hin zu mehr Zusammenhalt, Toleranz und einer wertschätzenden Klassengemeinschaft. Denn da wo gegenseitiges Vertrauen die Basis ist, können störende Konflikte einfach ausgesprochen und geklärt werden. Damit bleibt der Fokus beim Wesentlichen: dem Unterricht.

Einfache Finanzierung, dank dem Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind"

Wir sind registrierter und anerkannter Kooperationspartner im Förderprogramm des Kultusministeriums Baden-Württemberg "Lernen mit Rückenwind". Dementsprechend steht einer einfachen Finanzierung nichts mehr im Weg. 

Unsere Möglichkeiten an deiner Schule

Bogenschießen / Blasrohrschießen

Digitale Schnitzeljagd


Bauprojekte wie z.B. Ketten-Reaktion

Vertrauensbildende Maßnahmen


Präsentations - Trainings

Kooperative Abenteuer Übungen


Gutes fürs Lehrpersonal

Wieso sollten nur deine Schülerinnen und Schüler einen tollen Tag erleben dürfen? Vielleicht möchtest du ja mit deinen Kolleginnen und Kollegen selbst mal das intuitive Bogenschießen ausprobieren, oder eine spannende und App-geführte Schnitzeljagd testen? Vielleicht wollt ihr mal raus aus der Schule, z.B. auf die Schwäbische Alb, um dort einen wundervollen und zusammenschweißenden gemeinsamen Tag im Grünen zu verbringen?

Gerne gestalten wir aus unseren verschiedenen Möglichkeiten ein passendes und spannendes Programm für dich und deine Kolleginnen und Kollegen.

Deine Vorteile im Überblick

  • Zeitersparnis im Unterricht, weil Störungen besser vermieden werden können
  • Stärkeres Vertrauen und mehr Zusammenhalt in der Klasse
  • Höheres Wohlbefinden der einzelnen Schülerinnen und Schüler
  • Weniger Mobbing
  • Viel Spaß und abwechslungsreiches Programm direkt auf dem Schulgelände oder der Umgebung
  • Wir kommen zu euch, somit ist keine komplizierte Anfahrt mit der Schulklasse nötig
  • Einfach finanzierbar über das Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind"
  • Individuelle und kostenlose Beratung durch erfahrenes Fachpersonal

Wann macht so ein Klassenevent Sinn?

Immer dann, wenn neue Schüler*innen in die Klasse dazukommen/sie verlassen, oder gar die ganze Klasse neu zusammengewürfelt wird, muss die Gruppe sich wieder neu finden und organisieren. Besonders erfolgreich sind unsere Schulevents daher zu Beginn eines neuen Schuljahres, zu Anfang des neuen Schulhalbjahres und vor Jahresabschlussphasen.

Modelle der Gruppendynamik zeigen uns, welche Prozesse durchlaufen werden müssen, damit so ein Klassenverbund gut funktioniert. Mit unseren Klassenevents nehmen wir gezielt Einfluss auf diese Prozesse und beschleunigen sie zum Positiven.

Sehr gerne beraten wir dich kostenlos und völlig unverbindlich und stellen dir dein passendes Programmangebot zusammen.